Holz = Klimaschutz

  • Der Natur wird ein natürlicher, nachwachsender Rohstoff entnommen.
  • Holz hat im Herstellungsprozess vergleichsweise wenig Energie nötig.
  • Holz ist ein nachhaltiges Kreislaufprodukt, recycelbar und effizient.
  • Holz hat kurze Wege und wird aus heimischen Wäldern gewonnen.
  • Holz produziert keine Abfälle, seine Restprodukte werden zur neuerlichen Energiegewinnung und Biomasse genutzt.

Holz = schnelle Bauzeit, leicht, belastbar, modern

  • Durch einen hohen Vorfertigungsgrad, den wir in unserer Werkhalle ermöglichen können und den das Bauen mit Holz problemlos zulässt, verkürzen wir ihre Bauzeit vor Ort. Mit großflächigen Wandelementen als Holzrahmenbauemente oder Brettsperrholzelemente sind wir in kürzester Zeit in der Lage, Ihren Rohbau zu errichten.
    Die spart nicht nur Geld durch geringere Rüstzeiten und Kraneinsatzzeiten, sondern auch Nerven der Bauherrschaft.

  • Durch moderne Technik kann Holz zu Leimbindern oder Brettsperrholzelementen verarbeitet werden. Durch diesen Prozess lassen sich auch große Spannweiten statisch sinnvoll mit Holz überbrücken.
  • Aufgrund seines geringen Eigengewichtes lassen sich mit Holz unproblematisch Geschosse auf ein vorhandenes Gebäude aufstocken.
  • Holz bietet durch seine moderne Struktur auch gestaltungstechnisch wunderbare Akzente zu modernster Architektur.

Warum Holz? Warum Wir?

Schon mit seinem Entstehungsprozess durch Sonnenlicht und Regen in Wäldern legt unser Rohstoff den Grundstein für seine Nachhaltigkeit. Im natürlichen Kreislauf sind keine Ergänzungen nötig um Holz als Bausubstanzmittel zu gewinnen. Auch der Verarbeitungsprozess im Sägewerk oder Holzleimwerken erfordert bis zu 70% weniger Energie als der Herstellungsprozess von anderen Substanzen im Mittel. Außerdem können Holzabfallprodukte wie Sägemehl oder Späne zur regenerativen Energiegewinnung wiederverwendet werden. Ebenso kann Holz wunderbar recycelt werden. So bietet es auch als Biomasse und im Recycling-Prozess eine weitere Komponente zur Nachhaltigkeit.

Aber nicht nur in der Herstellung und Wiederverwendung weiß unser Baustoff zu überzeugen…

Auch durch exzellente Wärmedämmeigenschaften und eine enorme Belastbarkeit kann Holz punkten. So speichert es Energie und CO2 bis zu 100 Jahre lang und hat bei 6,5 cm Stärke einen so guten Wärmedurchgangswert wie Vollklinker bei 40cm. Seine hydrophobe Eigenschaft lässt Holz bei einer Luftfeuchtigkeit von über 30% diese Aufnehmen und darunter wieder abgeben. Zudem ist Holz im Verhältnis zum Gewicht unglaubliche 14 mal so stark wie Stahl! Daraus resultierend können wir mit geringem Eigengewicht auch schon mit ebenso geringen Abmessungen im Holzquerschnitt eine enorme Spannweite mit unseren Produkten überbauen. Hier vereinen sich modernste Technik im hohen Vorfertigungsgrad und traditionelle Zimmermannskunst.

Mehr zum Thema Vorfertigung / Elementierung finden Sie in unseren Referenzen.